Botulinumoxid (Botox)

Dr. Güler bietet eine breite Auswahl von minimal invasiven Eingriffen an, um fast alle Hautleiden zu korrigieren: Eingriffe, um den Alterungsprozess zu verlangsamen und auch Eingriffe, um Ihrem Körper eine neue Kontur zu geben. Nicht-operative Eingriffe sind verlockend, da sie nicht, bzw. kaum auffallen, das Risiko für Komplikationen ist sehr gering und die Kosten sind akzeptabel. Bezüglich des Alterungsprozesses können minimal invasive Eingriffe als Präventivmaßnahme dienen. Beispiele solcher Eingriffe sind BOTOX® Injektionen, Faltenunterspritzungen und die Laserhautstraffung.

Den eine glatte, ebenmässige Haut ist unsere Visitenkarte für Gesundheit, Wohlbefinden, Frische und Jugend. Doch bereits ab dem 20. Lebensjahr verliert das Gewebe langsam an Elastizität und Spannkraft. Aus ersten Fältchen werden tiefere Falten. Unterschiedliche Faktoren wie starke Sonnenbelastung, Tabak, Alkohol und Schlafdefizite können den Hautang, Tabak, Alkohol und Schlafdefizite tun ihr Übiges dazu.

BOTOX® Injektionen in der Medisort Klinik können die besten 10 Minuten sein, die Sie in Ihr Aussehen investieren. BOTOX® ist ein verschreibungspflichtiges Produkt, das von zertifizierten Ärzten injiziert wird. Es dient dazu, Gesichtsmuskeln, die bei Erwachsenen Falten verursachen, zeitweise zu entspannen. Als eines der bekanntesten verschreibungspflichtigen Produkte in der Welt, ist BOTOX® einer der führenden Eingriffe im kosmetischen und ästhetischen Feld. Dies trifft auch auf die Medisort Klinik zu, da BOTOX® unser beliebtester nicht-operativer Eingriff ist.

Was ist Botox?®

BOTOX® wird auch als Onabotulinumtoxin A bezeichnet. Es ist ein gereinigter Protein- und Neurotoxinkomplex, der die Muskeln entspannt, wenn er direkt injiziert wird. BOTOX® wird im Labor kontrolliert aus dem Bakterium Clostridium botulinum hergestellt. Es funktioniert, indem es das chemische Signal, durch das Nervenimpulse zu den Muskeln gesendet werden, die dann wiederum Bewegung verursachen, blockiert. Falten entstehen durch das wiederholte Zusammenfalten der Haut bei den Gesichtsausdrücken, die wir täglich machen. Mit der Zeit können diese Falten groß und tief werden. BOTOX® entspannt die Muskeln, die dynamische Falten verursachen. Somit hat die Haut eine Chance, sich natürlich zu glätten. Es kann als präventive Maßnahme, aber auch zur Korrektur verwendet werden, um das Aussehen von moderaten bis hin zu starken Falten zu verbessern. Momentan wird BOTOX® für die Behandlung von Folgendem verwendet:

• Stirnfalten  (Glabellafalten)
  • Falten im oberen Gesichtsbereich, (inklusive Stirn, seitlich der Augenwinkel),
  • Krähenfüße (Linien seitlich der Augenwinkel).

Wir arbeiten nur mit dem Marktführerprodukt Vistabel des Herstellers Allergan. Dieser hat als bislang einziger Hersteller ein Prüfverfahren zur Wirksamkeit des Produktes entwickelt, welches gänzlich auf Tierversuche verzichtet, die Wirksamkeit wird nun anhand von Bakterien geprüft. Schönheit sollte nicht auf Kosten anderer erkauft werden, wie wir finden.

Für wen ist die Behandlung geeignet?

BOTOX® ist für Männer und Frauen zwischen 18 und 65 gedacht. Wenn Sie Ihr jugendliches Erscheinungsbild bewahren wollen oder Sie das Aussehen von bereits existierenden, feinen Linien verbessern möchten, dann ist BOTOX® vielleicht DIE Lösung für Sie!

Ein häufiges Missverständnis ist es, dass BOTOX® Gesichtsausdrücke und Bewegungen verhindert. Das Ziel der Behandlung ist es, die Gesichtslinien weicher zu machen, während die Patienten noch immer ein natürliches Aussehen haben.

Die Injektion selbst wird mit einer sehr feinen Nadel durchgeführt, dauert nur ein paar Minuten und ist kaum schmerzhaft. Der behandelte Muskel wird schrittweise schwächer, deshalb kann es nach einer Injektion bis zu zwei Wochen dauern, bis das Ergebnis sichtbar wird. Folgebehandlungen, um das Ergebnis zu erhalten, werden je nach Region 3-6 Monate später benötigt.

Nach der Botox® Behandlung

Nach der Behandlung ist die Ausfallzeit minimal und Sie können zu Ihrem Alltag zurückkehren. Der Injektionsbereich kann etwas gerötet und geschwollen sein, mit leichten Hämatomen, aber dies wird innerhalb von wenigen Stunden oder ein paar Tagen zurückgehen.

Es dauert 24-48 Stunden, bis man BOTOX®-Ergebnisse sehen kann. Bis der maximale Effekt sichtbar ist, kann es bis zu zwei Wochen dauern. Das Ergebnis hält im Durchschnitt 3-5 Monate und variiert zwischen den Patienten. Sie werden bemerken, dass die Bewegung in den behandelten Bereichen nach und nach zurückkehrt, wenn Sie keine weitere Injektion erhalten. Wenn die Patienten sich an Ihren regelmäßigen Injektionsplan halten, dann halten die Ergebnisse mit der Zeit länger und der Abstand zwischen zwei Behandlungen wird verlängert

Verwendung von Botox® bei übermässigem Schwitzen und Migräne

Es gibt andere, nicht-kosmetische Zwecke, für die BOTOX® zugelassen ist. Tatsächlich wurde der kosmetische Nutzen von zufällig während einer Behandlung zu medizinischen Zwecken entdeckt. Es wird häufig zur Behandlung von exzessivem Schwitzen und Migräne verwendet.

Hyperhidrose ist besser bekannt als exzessives Schwitzen. Es wird angenommen, dass circa 3% der Weltbevölkerung darunter leiden. Es ist nicht bekannt, was Hyperhidrose verursacht, Anfälle können jedoch durch eine Bandbreite von Dingen wie Sport, scharfes Essen und Beklemmungsgefühle ausgelöst werden.

Die Patienten leiden unter exzessivem Schwitzen an bestimmten Bereichen des Körpers, wie dem Gesicht, den Händen, den Füßen und unter den Achseln – Bereiche, die normalerweise eine hohe Konzentration von Schweißdrüsen haben. Schwere primäre axillare Hyperhidrose kann sehr gut mit BOTOX® behandelt werden. An den Tagen nach der ersten Behandlung ist die Schweißmenge in den Achselhöhlen bereits deutlich reduziert. Aber auch im Bereich der Hände, Füße oder im Gesicht lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen.

Bei der Botulinum-Injektion wird das Medikament Botolinumtoxin gezielt und dosiert dorthin gespritzt, wo die übermäßig arbeitenden Schweißdrüsen sitzen. Das verhindert die Übertragung von Nervensignalen – die Schweißdrüsen bekommen schlichtweg keinen „Arbeitsauftrag” mehr. So wird die Schweißproduktion für etwa sechs Monate reduziert.

Millionen auf der ganzen Welt leiden unter Migräne und stärkeren Kopfschmerzen. Die meisten sind 10-50 Jahre alt und Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Dies kann die Leidenden bewegungsunfähig machen, unfähig auch nur die einfachste Aufgabe durchzuführen. Aber eine Migräne besteht nicht nur aus starken Kopfschmerzen, sie wird oft von anderen Symptomen begleitet wie Schwindelgefühl, Erbrechen, und Lichtempfindlichkeit. Eine Aura, ein Warnzeichen, kann bis zu einer halben Stunde, bevor der Kopfschmerz beginnt, erscheinen.

Migränen könne durch spezifische Faktoren ausgelöst werden, inklusive Hormonveränderungen, Stress, Depression und Lichtexposition. Der genaue Grund ist unbekannt, aber die Gene spielen eine Rolle.

Botox® kann bei chronischer Migräne, helfen, die Kopfschmerzen zu verhindern.