Gynäkomastie – Verkleinerung der Männerbrust durch einen Experten

Nimmt die Brust eines Mannes feminine Formen an, ist das für Betroffene sehr belastend. Eine Gynäkomastie OP verkleinert die sogenannte Männerbrust und gibt Ihnen Ihr Selbstbewusstsein zurück.

Eine Operation mit nachhaltiger Wirkung.

Überschüssiges Fett- und Drüsengewebe sicher und dauerhaft entfernen – Dr. Güler verhilft Ihnen mit der Gynäkomastie Behandlung in der MEDISORT CLINIC zu einer attraktiven Silhouette und einem positiven Körpergefühl!

Ob Fettabsaugung oder Entfernung von überschüssigem Drüsengewebe: Für die Gynäkomastie ist Dr. Güler als erfahrener und international gefragter Operateur Ihr Experte. Erstklassige Arbeit und ästhetisch-natürliche Resultate – fragen Sie jetzt Ihr Beratungsgespräch an.

Gynäkomastie – modernste Operationsmethoden zur narbenarmen Verkleinerung der Männerbrust

Wichtige Fakten zur Gynäkomastie Behandlung im Überblick:

Beratung rund um Gynäkomastie - Tel.: 0231 95296585
Aufenthalt Ambulant oder stationär für einige Tage
Anästhesie i.d.R. Vollnarkose, ggf. auch Lokalanästhesie
OP-Dauer ca. 1,5-2 Stunden
Gesellschaftsfähig nach ca. 1 Woche
Kosten 3.500€

Was ist Gynäkomastie?

Eine sogenannte „echte Gynäkomastie“ bezeichnet bei Männern die hormonell bedingte Vergrößerung des Drüsengewebes im Brustbereich und kann ein- oder beidseitig auftreten. Neben natürlichen Hormonschwankungen (bei Neugeborenen, in der Pubertät und im Alter) kann die Ursache in der Einnahme von Hormonpräparaten liegen, aber auch krankhaft bedingt sein (z.B. bei Leber- und Nierenerkrankungen oder Tumoren). Wird die Vergrößerung der Brust durch überschüssige Fetteinlagerungen verursacht, spricht man von einer Pseudogynäkomastie oder Lipomastie.

Die Behandlung der Gynäkomastie ist abhängig von der zugrunde liegenden Ursache und sollte immer von einem Facharzt durchgeführt werden.

• Behandlung der echten Gynäkomastie
    Ist bei einer echten Gynäkomastie eine operative Behandlung erforderlich, wird dem Patienten hierbei das überschüssige Fettgewebe sowie im Bedarfsfall auch der Drüsenkörper entfernt. Ein erfahrener plastischer Chirurg achtet dabei auf eine möglichst sparsame Schnittführung, um die Narbenbildung zu minimieren. Auf Wunsch kann die Behandlung mit einer Bruststraffung kombiniert werden, um ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.
  • Behandlung von Pseudogynäkomastie
    Bringen Gewichtsreduktion und sportliche Aktivitäten nicht oder nicht schnell genug die gewünschten Ergebnisse, kann die Pseudogynäkomastie mit einer Fettabsaugung behandelt werden. Je nach Situation ist eine Kombination mit einer Bruststraffung oder einer Brustverkleinerung sinnvoll.

Dr. med. Özcan Güler ist Facharzt für Chirurgie mit den Tätigkeitsschwerpunkten ästhetische und plastische Operationen in Dortmund. Als Experte und international anerkannter Spezialist für Gynäkomastie, Lidstraffung, Behandlungen mit Botox® und mehr ist er seit mehr als 10 Jahren als Schönheitschirurg in der von ihm geführten Medisort Clinic tätig. Lassen Sie sich für eine Gynäkomastie Behandlung in Dortmund von Dr. Özcan Güler beraten.

Gynäkomastie – Häufige Fragen zur Behandlung der Männerbrust

Wird die Gynäkomastie Operation von der Krankenkasse bezahlt?

In der Regel stufen Krankenkassen eine Gynäkomastie OP als ästhetische Behandlung und damit als nicht medizinisch notwendig ein und übernehmen die Kosten nicht. Können Sie jedoch nachweisen, dass die Männerbrust Sie körperlich und psychisch einschränkt, ist in Ausnahmefällen eine Kostenübernahme durch die private Krankenkasse möglich.

Ist das Ergebnis einer Gynäkomastie Behandlung dauerhaft?

Um möglichst dauerhafte Ergebnisse der Gynäkomastie Behandlung zu gewährleisten, sollte vor dem Eingriff die zugrundeliegende Ursache ärztlich abgeklärt und behandelt werden (beispielsweise bei hormonellen Erkrankungen). Zudem sollten Sie Substanzen, die eine Brustvergrößerung anregen (Medikamente, Anabolika, Rauschmittel) ebenso vermeiden wie eine starke Gewichtszunahme. In seltenen Fällen kann jedoch eine Gynäkomastie nach erfolgreicher Behandlung und trotz gesundem Lebenswandel wieder auftreten.

Ist eine Männerbrust auch ohne Operation behandelbar?

Im Falle einer durch Übergewicht verursachten Männerbrust können gesunde Ernährung und Sport dabei helfen, die Fetteinlagerungen ab- und definierte Brustmuskeln aufzubauen. Einer echten Gynäkomastie ist jedoch ohne ärztliche Behandlung nicht beizukommen: Konservative Therapien verhindern oder verlangsamen zwar die weitere Vergrößerung, bauen sie aber nicht ab. Ist die Belastung durch die weiblich erscheinende Brust zu groß, ist eine operative Behandlung sinnvoll.

Was sollte ich nach der Gynäkomastie Operation beachten?

Nach der operativen Entfernung der Männerbrust sollten Sie unbedingt für mehrere Wochen das Kompressionsmieder tragen. Auch körperliche Anstrengungen (Arbeit, Sport), bei denen die Arme involviert sind, sollten für die ersten vier bis sechs Wochen vermieden werden. Sie sollten sich für diesen Zeitraum auch keiner Hitze (beispielsweise Sauna, Solarium, heißen Bädern) aussetzen. Duschen sind etwa vier bis sieben Tage nach dem Eingriff wieder möglich. Genaue Hinweise erhalten Sie im persönlichen Gespräch mit Ihrem Arzt.

Bleiben nach einer Gynäkomastie Operation Narben zurück?

Bei einem operativen Eingriff lassen sich Schnitte nicht vermeiden und die Narbenbildung ist immer von der individuellen Konstitution des Patienten abhängig. Durch modernste Operationstechniken und gut gewählte Schnittbereiche verhindert ein erfahrener Chirurg jedoch größere, sichtbare Narben. Befolgen Sie zudem nach der Operation die Nachbehandlungshinweise Ihres Arztes, um selbst aktiv zu einem möglichst narbenarmen Erscheinungsbild beizutragen.

Gibt es Risiken bei einer Gynäkomastie Behandlung?

Wie jede Operation birgt auch die Behandlung der Männerbrust gewisse Risiken. Das können allgemein Blutungen und Blutergüsse, aber auch Infektionen sein. Bei Gynäkomastie Behandlungen sind auch vereinzelt Pigmentstörungen, eine veränderte Form der Brust oder Brustwarze sowie eine temporär verringerte Empfindungsfähigkeit der Brustwarze möglich. Ihr behandelnder Arzt wird Sie vor dem Eingriff ausführlich über die potenziellen Risiken der Operation aufklären.

Wann ist eine Behandlung der Gynäkomastie sinnvoll?

Statistisch liegt der Anteil der erwachsenen Männer, die von einer Gynäkomastie betroffen sind, bei etwa 30%. Dabei ist die Vergrößerung an sich ein Symptom, keine eigenständige Erkrankung. Eine Behandlung ist aus verschiedenen Gründen sinnvoll:

• Psychische Belastungen
    Eine weiblich anmutende Brust kann bei Männern zu schwerwiegenden psychischen Belastungen führen, infolge derer körperbetonte Kleidung ebenso gemieden wird wie soziale Aktivitäten (Schwimmbadbesuche, Sport, usw.). Auch in den Bereichen Partnerschaft und Intimität kann es zu Einschränkungen kommen.
  • Körperliche Beschwerden
    Eine Gynäkomastie wird oftmals von körperlichen Beschwerden begleitet. Neben Spannungsgefühlen und Schmerzen in der Brust können das eine erhöhte Berührungsempfindlichkeit der Brustwarzen und Bewegungseinschränkungen sein.
  • Erkennen von ernsthaften Erkrankungen
    In einigen Fällen kann der Gynäkomastie eine ernsthafte Erkrankung zugrunde liegen, die behandelt werden muss. Neben Brustkrebs können das Leber- und Nierenerkrankungen sein, aber auch Störungen der Schilddrüsenfunktion.

Den Auslöser für eine Vergrößerung der Brust sollten Sie daher immer ärztlich abklären und entsprechend behandeln lassen.

Wann ist keine Gynäkomastie Operation sinnvoll?

Grundsätzlich ist eine operative Behandlung der Gynäkomastie für alle Männer sinnvoll, bei denen die Brustvergrößerung zu psychischen oder physischen Beschwerden führt.

Abgesehen von behandlungsbedürftigen Grunderkrankungen ist eine operative Behandlung der Männerbrust jedoch nicht empfehlenswert für Jugendliche mit nicht abgeschlossener hormoneller Entwicklung oder bei Personen, bei denen ein unnatürliches hormonelles Ungleichgewicht z.B. durch Medikamente, Anabolika usw. verursacht wird.

Was kostet eine operative Behandlung der Männerbrust?

Bei einer Männerbrust gibt es keinen einheitlichen Preis, denn die individuelle Behandlung ist abhängig von der Art der Gynäkomastie, der Ausprägung und nicht zuletzt den Patientenwünschen. So kann die Fettabsaugung und Drüsenentfernung mit einer Bruststraffung kombiniert werden, um einen maskulin definierten Brustbereich zu formen. Die Behandlungskosten liegen bei 3.500€ und umfassen die Absaugung des Fettgewebes, die Entfernung des Drüsengewebes und die Angleichung zu den Seitenbereichen.

Für mehr Informationen oder um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie uns an unter der 0231 95296585 oder nutzen Sie das Kontaktformular!

Montag – Freitag
10.00 Uhr – 19.00 Uhr

9.00 Uhr – 18.00 Uhr

Wie ist der Ablauf einer Gynäkomastie Operation in der MEDISORT CLINIC?

Anamnese und Beratung
An Ihrem ersten Beratungstermin in der MEDISORT CLINIC wird zunächst eine ausführliche Anamnese durchgeführt, um die Ursachen für die Männerbrust abzuklären. Ist diese mit einer Operation behandelbar, besprechen wir die Optionen (Fettabsaugung, Entfernung der Drüsen, Straffung und/oder Verkleinerung der Brust) mit Ihnen. Dabei erläutern wir Ihnen ausführlich den Ablauf und die Risiken des Eingriffs.

Die Operation
Der operative Eingriff zur Behandlung der Gynäkomastie in Dortmund erfolgt in der MEDISORT CLINIC durch Dr. Güler und dauert je nach Umfang etwa 1,5-2 Stunden.

• Vor der Operation wird die geplante Schnittführung an der Brust angezeichnet. Danach erfolgt die lokale Betäubung.
  • Die Operation selbst besteht bei einer echten Gynäkomastie aus mehreren Schritten. Zunächst wird in das überschüssige Fettgewebe eine spezielle Lösung injiziert, die das Gewebe auflockert, um es anschließend über feine Kanülen abzusaugen. Danach wird die Drüse entfernt – entweder über einen Schnitt im Warzenvorhof oder in der Brustwarze selbst. Ist viel Hautüberschuss vorhanden, kann dieser in einem kombinierten Verfahren gestrafft werden. Durch den Einsatz von schonenden und modernen OP-Techniken ist ein narbenarmes und natürliches Resultat gewährleistet.
  • Nach der Operation können Sie nach einer kurzen Überwachungszeit von 2-3 Stunden nach Hause zurückkehren. Bei der ambulanten Behandlung sollten Sie im Vorfeld bereits einen Transport organisieren oder sich von uns ein Taxi rufen lassen.

Nachbehandlung
Direkt nach der Gynäkomastie Operation legen wir Ihnen einen Verband sowie eine Kompressionsbandage an, die Sie in Absprache mit Dr. Güler für mehrere Wochen tragen. Rechnen Sie mit etwa einer Woche Erholungszeit, bevor Sie wieder zur Arbeit zurückkehren.

Gynäkomastie in Dortmund behandeln mit Dr. Güler
Mit einer Gynäkomastie OP in Dortmund wird die sogenannte Männerbrust behandelt. Die Gynäkomastie entsteht durch eine Vergrößerung des Drüsengewebes oder unvorteilhafte Fetteinlagerungen in der Brust und führt zu einem weiblichen Erscheinungsbild. Im Rahmen der Behandlung wird bei einer Gynäkomastie Operation überschüssiges Fett- und Drüsengewebe aus der Brust entfernt.